Menschen machen Marken

„Das kom:ma Prinzip von Mitarbeitern als Markenbotschafter“

 

Immer mehr Firmen setzen bei Ihrer Marketingstrategie und den Marketingaktionen auf eigene Mitarbeiter. Dabei agieren Mitarbeiter als Gesichter oder auch sogenannte Testimonials. Durch die Nähe zum Unternehmen wirken sie nach außen und innen sehr authentisch. Das zahlt sich besonders für Arbeitgeberkampagnen positiv aus. Mitarbeiter, die als Markenbotschafter eingesetzt werden, verkörpern die Arbeitgebermarke auf äußerst transparente und offene Weise und erzeugen so eine Glaubwürdigkeit des Unternehmens bei Kunden und Bewerbern.

 

Geben Sie mittels Internal Branding den eigenen Mitarbeitern eine Schlüsselrolle in Ihrer internen Unternehmenskommunikation. Unternehmen müssen in zwei Richtungen kommunizieren: extern, um die Attraktivität der Marke zu vermitteln, vor allem aber auch intern, um die bestehenden Mitarbeiter an das Unternehmen zu binden und zu motivieren. Das hat dann wiederum auch externe Wirkungen – denn motivierte Mitarbeiter werden mit Internal Branding zu Markenbotschaftern gemacht. Geben Sie also mittels Internal Branding den eigenen Mitarbeitern eine Schlüsselrolle in Ihrer internen Unternehmenskommunikation.

Neben Auftritten von Mitarbeitern in Imagefilmen und Stellungnahmen auf Plakatwänden, schreiben viele Angestellte Erfahrungsberichte zu ihrem Unternehmen im Social Media Bereich. Große Firmen wie Bertelsmann, Audi, IKEA, DHL oder Tschibo machen es vor. Sie lassen Mitarbeiter nach außen kommunizieren und bekommen reihenweise gutes Feedback. Oftmals sind solche Kampagnen erfolgreicher als andere. Mitarbeiter, die aus ihrem Leben von ihrer Motivation und Aufstiegsmöglichkeiten im Unternehmen sprechen, sind besonders gute und vertrauensvolle Markenbotschafter. Ein Grund ist, dass die Aussagen von echten Mitarbeitern aus dem Unternehmen viel authentischer wirken, als Aussagen von ausgewählten Models oder Prominenten. Allein die Tatsache, dass Angestellte freiwillig Stellung zu ihrem Unternehmen beziehen, erhöht die Glaubwürdigkeit der Aussagen. Über die Menschen erlangt eine Marke eine bessere Identifikation.

Potenziale der Mitarbeiterkommunikation nutzen

Neben großen Weltfirmen nutzen auch schon viele Mittelständler diese Potenziale der Mitarbeiterkommunikation. Beispiele hierfür sind Bilstein oder Siekermann. Diese Firmen sind mittelständische Traditionsunternehmen, die in der Automobil- und Hydraulikindustrie agieren. Durch ihren Einsatz von Mitarbeitern als Markenbotschafter sind sie sehr erfolgreich in der Mitarbeiterbeschaffung. Sie berichten von einer Verbesserung in der Qualität der Bewerbungen und somit den Gewinn von vielen Fachkräften, die perfekt zu ausgeschriebenen Stellen passen. Zudem sei auch im Unternehmen selbst ein ganz anderer Spirit zu spüren als vor der Arbeitgeberkampagne.

Nur ehrlich gemeinte Kampagnen überzeugen

Mitarbeiter nehmen zudem die Werbung ihres Arbeitgebers besonders wahr. Daher ist es besonders wichtig, hier auf die Qualität bei der Durchführung zu achten. Schlecht gemachte Kampagnen wirken sich immer negativ auf das Arbeitsklima und die Glaubwürdigkeit aus. Gute Kampagnen hingegen sorgen durch ihre Emotionalität für eine positive Stimmung innerhalb des Unternehmens und für eine noch bessere Mitarbeiterbindung.

Möchten auch Sie Ihre Mitarbeiter zu Markenbotschaftern Ihres Unternehmens machen? Wir beraten Sie gerne zu positiven Auswirkungen auf Ihr Employer Branding.