• Facebook
  • Youtube
  • Xing
  • Pinterest
  • Instagram
tel. (49) 231 1895321 |
kom:ma gruppe 2019
  • Home
  • kom:ma consult
  • slo:motion
    • Angebot Video-Weihnachtskarte
  • kom:ma marketing
  • kom:ma kompass
  • Unternehmen
  • Blog
  • Menü

10 Gebote der Markenführung

Februar 9, 2018/in Markenführung /von Henrika Brühne-Jelaca

Eine Marke zu führen ist ein komplexer und kontinuierlicher Prozess. Nur starke Marken schaffen den Spagat, sich treu zu bleiben und sich den veränderten Marktbedingungen anzupassen und damit zu wachsen. Marken sind so etwas wie Leuchttürme, die zeigen: „Da geht´s lang“. Dafür müssen sie aber authentisch und glaubwürdig sein.

 

Starke Marken überzeugen!

Nur wenn eine Marke klar positioniert ist und Ihre Werte nach innen und außen gelebt werden, hat sie die Chance nicht nur wahr-, sondern auch ernst genommen zu werden.

Bringen Sie Ihre Marke daher mit einer passenden Markenstrategie auf den richtigen Kurs. Definieren Sie konkrete, relevante und spezifische Markenwerte. Wofür steht Ihre Marke? Formulieren Sie einen Markenkern. Untermalen Sie diesen am besten noch mit einem Markenclaim, der Ihre Markenbotschaft klar rüberbringt. Mit dem Markenkern, den Markenwerten und dem Markenclaim ergibt sich zusammen dann das Markenprofil. Dies alles lässt sich mit dem kom:ma kompass zielführend erarbeiten.

Von großer Bedeutung ist zudem der Markenname, der auch geschützt werden sollte. Der Markenname ist im Zusammenspiel mit dem Logo das Wiedererkennungs-Merkmal einer Marke und damit wichtiges Element einer Markenstrategie. Logo und Markenname sind der Akku für Markenbotschaften, Emotionen, Reputation und alles was Sie rund um Ihr Unternehmen tun. Er steht stellvertretend für Ihr Unternehmen und ist deswegen bei einer nachhaltigen Strategie nicht einfach austauschbar. Der Markenname ist auch zentraler Anlaufpunkt im Internet. Ob durch die Domainadresse oder beim Social Media.

Spielen Sie nicht dauernd an Ihrer Marke und an Ihrem Markenprofil herum. Bringen Sie durch eine gezielte Markenkommunikation mit klaren Gestaltungs- und Designelementen, sowie Textbotschaften zum Ausdruck, wofür Ihre Marke steht. Das können Farben, Formen oder auch Klänge sein.

10 Gebote für eine klare Markenführung
  1. Marken sollen authentisch sein
  2. Marken sollen glaubwürdig sein
  3. Marken sollen ehrlich sein
  4. Marken sollen nicht beliebig sein
  5. Marken sollen Haltung zeigen
  6. Marken sollen Herkunft und Tradition pflegen
  7. Marken sollen zuhören und verstehen
  8. Marken sollen Kunden, Mitarbeiter und Geschäftspartner ehren
  9. Marken sollen nicht aufdringlich sein
  10. Marken müssen mutig sein

Wichtig ist auch zu wissen, dass exzellente Markenführung innen ansetzt – damit Mitarbeiter im Sinne der Marke denken, fühlen und handeln. Mitarbeiter sind die besten Markenbotschafter. Sie prägen das Image einer Marke. Aber Markenführung bedingt, wie es der Name schon sagt, der Führung. D. h. Markenführung ist Chefsache und sollte nur in der operativen Verantwortung delegiert werden. Marken werden selten von außen zerstört, oft aber von Innen, da Marken nach den Vorstellungen der Unternehmer verändert werden, diese aber nicht verstanden haben, was die Marke eigentlich stark gemacht hat und prägt.

Fazit:   Ein Markenmanagement ohne klare Strategie ist wie Bauen ohne Fundament. Daher sind Unternehmer gefordert, wie Architekten zu handeln. Die Markenarchitektur ist wie die Statik eines Hauses. Stimmt die Statik nicht, erzielt man keine Langlebigkeit. Sprechen Sie uns an. Wir gestalten gerne das Fundament Ihrer Marke und schaffen mit Ihnen die Grundlage, damit die 10 Gebote der Markenführung auch greifen.

Schlagworte: Gestaltung, Kommunikation, Logo, Markenführung, Markenmanagement, Markenname, Markenpositionierung, Markenstrategie, Strategie
Eintrag teilen
  • Del Facebook
  • Del Twitter
  • Auf Google+ teilen
  • Del Pinterest
  • Del Linkedin
  • Del Tumblr
  • Del Vk
  • Del Reddit
  • Per E-Mail teilen
https://www.komma-gruppe.de/wp-content/uploads/2018/02/Markenführung-1.jpg 500 500 Henrika Brühne-Jelaca https://www.komma-gruppe.de/wp-content/uploads/2017/01/komma-Logo_neu-Kopie.png Henrika Brühne-Jelaca2018-02-09 11:22:012018-03-05 14:09:3810 Gebote der Markenführung
Das könnte Dich auch interessieren
Marken-Relaunch - Anlass und Sinn
Bericht in der neuen Ausgabe des "Unternehmertum Südwestfalen"
Warum Werte so wichtig für Ihre Marke sind
Marketing-Outsourcing – für wen lohnt sich die externe Marketingabteilung?
Patient Marke
Marken-Relaunch - Prozess und Umsetzung

Neueste Beiträge

  • Marken-Relaunch – Prozess und Umsetzung Dezember 20, 2018
  • Marken-Relaunch – Anlass und Sinn Dezember 5, 2018
  • Bericht in der neuen Ausgabe des „Unternehmertum Südwestfalen“ November 27, 2018
  • Warum Werte so wichtig für Ihre Marke sind November 6, 2018
  • Patient Marke März 1, 2018

Archiv

Kategorie

  • CSR (3)
  • Events (2)
  • Film (5)
  • Foto (2)
  • Markenführung (11)
  • Marketing (4)

Wir sind für Sie da!

kom:ma gruppe
Kommunikation | Markenmanagement

Möllenhoffstr. 8
44287 Dortmund

Telefon  0231 1895321
E-Mail  

Impressum | Datenschutz | Disclaimer | AGB

Neues aus der kom:ma Welt

  • Marken-Relaunch – Prozess und Umsetzung
  • Marken-Relaunch – Anlass und Sinn
  • Bericht in der neuen Ausgabe des „Unternehmertum Südwestfalen“
  • Warum Werte so wichtig für Ihre Marke sind
  • Patient Marke

Interessante Themenbereiche

CSR Events Film Foto Markenführung Marketing

Instagram

Instagram hat 200 nicht zurückgegeben. Folgen Sie uns!
© 2019 | kom:ma gruppe
  • Facebook
  • Youtube
  • Xing
  • Pinterest
  • Instagram
Innovationen machen Marken zukunftsfähig Patient Marke
Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.OKNein
Nach oben scrollen