10 Gebote der Markenführung
Eine Marke zu führen ist ein komplexer und kontinuierlicher Prozess. Nur starke Marken schaffen den Spagat, sich treu zu bleiben und sich den veränderten Marktbedingungen anzupassen und damit zu wachsen. Marken sind so etwas wie Leuchttürme, die zeigen: „Da geht´s lang“. Dafür müssen sie aber authentisch und glaubwürdig sein.
Starke Marken überzeugen!
Nur wenn eine Marke klar positioniert ist und Ihre Werte nach innen und außen gelebt werden, hat sie die Chance nicht nur wahr-, sondern auch ernst genommen zu werden.
Bringen Sie Ihre Marke daher mit einer passenden Markenstrategie auf den richtigen Kurs. Definieren Sie konkrete, relevante und spezifische Markenwerte. Wofür steht Ihre Marke? Formulieren Sie einen Markenkern. Untermalen Sie diesen am besten noch mit einem Markenclaim, der Ihre Markenbotschaft klar rüberbringt. Mit dem Markenkern, den Markenwerten und dem Markenclaim ergibt sich zusammen dann das Markenprofil. Dies alles lässt sich mit dem kom:ma kompass zielführend erarbeiten.
Von großer Bedeutung ist zudem der Markenname, der auch geschützt werden sollte. Der Markenname ist im Zusammenspiel mit dem Logo das Wiedererkennungs-Merkmal einer Marke und damit wichtiges Element einer Markenstrategie. Logo und Markenname sind der Akku für Markenbotschaften, Emotionen, Reputation und alles was Sie rund um Ihr Unternehmen tun. Er steht stellvertretend für Ihr Unternehmen und ist deswegen bei einer nachhaltigen Strategie nicht einfach austauschbar. Der Markenname ist auch zentraler Anlaufpunkt im Internet. Ob durch die Domainadresse oder beim Social Media.
Spielen Sie nicht dauernd an Ihrer Marke und an Ihrem Markenprofil herum. Bringen Sie durch eine gezielte Markenkommunikation mit klaren Gestaltungs- und Designelementen, sowie Textbotschaften zum Ausdruck, wofür Ihre Marke steht. Das können Farben, Formen oder auch Klänge sein.
10 Gebote für eine klare Markenführung
- Marken sollen authentisch sein
- Marken sollen glaubwürdig sein
- Marken sollen ehrlich sein
- Marken sollen nicht beliebig sein
- Marken sollen Haltung zeigen
- Marken sollen Herkunft und Tradition pflegen
- Marken sollen zuhören und verstehen
- Marken sollen Kunden, Mitarbeiter und Geschäftspartner ehren
- Marken sollen nicht aufdringlich sein
- Marken müssen mutig sein
Wichtig ist auch zu wissen, dass exzellente Markenführung innen ansetzt – damit Mitarbeiter im Sinne der Marke denken, fühlen und handeln. Mitarbeiter sind die besten Markenbotschafter. Sie prägen das Image einer Marke. Aber Markenführung bedingt, wie es der Name schon sagt, der Führung. D. h. Markenführung ist Chefsache und sollte nur in der operativen Verantwortung delegiert werden. Marken werden selten von außen zerstört, oft aber von Innen, da Marken nach den Vorstellungen der Unternehmer verändert werden, diese aber nicht verstanden haben, was die Marke eigentlich stark gemacht hat und prägt.
Fazit: Ein Markenmanagement ohne klare Strategie ist wie Bauen ohne Fundament. Daher sind Unternehmer gefordert, wie Architekten zu handeln. Die Markenarchitektur ist wie die Statik eines Hauses. Stimmt die Statik nicht, erzielt man keine Langlebigkeit. Sprechen Sie uns an. Wir gestalten gerne das Fundament Ihrer Marke und schaffen mit Ihnen die Grundlage, damit die 10 Gebote der Markenführung auch greifen.