Employer Branding: Präsentieren Sie sich als attraktiver Arbeitgeber?

„Das kom:ma Prinzip für ein erfolgreiches Employer Branding“

 

Heutzutage ist es wichtiger denn je qualifizierte Fach- und Führungskräfte zu rekrutieren und langfristig an sein Unternehmen zu binden.

Die Verknappung talentierter und qualifizierter Fach- und Führungskräfte hemmt den Wachstum eines Unternehmens enorm. Um diesem entgegen zu wirken gilt es unternehmensstrategische Maßnahmen anzuwenden und das Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber darzustellen. Aufgrund der daraus erhofften Marketingwirkung lässt sich die Qualität und Effizienz der Personalrekrutierung steigern. Durch eine positive Differenzierung vom Mitbewerb erlangen Sie durch ein strategisch und klar strukturiertes Employer Branding Wettbewerbsvorteile bei der Rekrutierung neuer Mitarbeiter.

Die Arbeitgeber-Markenbildung (Employer Branding) ist ein Instrument zur Mitarbeitergewinnung und Mitarbeiterbindung mit dem Ziel qualifizierte und engagierte Mitarbeiter durch höhere Identifikation und durch den Aufbau emotionaler Bindung für das Unternehmen zu finden und langfristig zu binden. Je mehr sich ein Mitarbeiter mit seinem Unternehmen identifizieren kann, desto effizienter arbeitet er. Es ist bewiesen, dass sich bei zufriedenen Mitarbeitern u.a. der Krankenstand erheblich senkt.

Er besteht, der Kampf um Talente

Für immer mehr Unternehmen wird der Fach- und Führungskräftemangel nachhaltig spürbar, denn die Zahl der verfügbaren Leistungsträger nimmt stetig ab, wohin gegen der Bedarf an Fachpersonal steigt. Vor allem in ländlichen Gegenden wird es immer schwieriger sich gegen spannende und florierende Metropolen durchzusetzen. Gerade Absolventen neigen dazu sich in Großstädten bei namenhaften Unternehmen zu bewerben, obwohl Sie als Unternehmen vielleicht viel mehr zu bieten haben. Leider nehmen die potenziellen Mitarbeiter dies oft nicht wahr oder wissen es nicht. Bewerber verhalten sich bei der Wahl des zukünftigen Arbeitgebers wie bei einer Produktauswahl. Denn habe ich die Wahl, nehme ich das Produkt oder die Dienstleistung, die mir am vertrauensvollsten und attraktivsten erscheint.

Mehr als Personalrekrutierung

Die Arbeitgeber-Markenbildung wirkt aber weit über die Personalrekrutierung hinaus und schöpft dabei viele andere positive Effekte für das Unternehmen ab. Das Image des Unternehmens verbessert sich und erhöht die Identifikation von potentiellen Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten. Die Herausforderung besteht darin, ein einheitliches Image und Authentizität zu vermitteln. Aber warum nutzen so wenige KMU dieses effiziente Instrument für sich? Lt. einer Studie der Hewitt Associates GmbH verfügt nur jedes zweite befragte Unternehmen über ein spezielles Employer Branding Budget und davon nur ca. 35 Prozent über eine klare und gut definierte Arbeitgebermarke und Strategie. Die andere Hälfte der Unternehmen haben sich bislang nur sporadisch oder gar nicht mit dem Thema beschäftigt.

 

Acht Tipps, wie Ihr Unternehmen eine gute und bekannte Arbeitgebermarke wird:
  • Heben Sie Ihre eigen Stärken hervor. Was macht Sie als Arbeitgeber aus?
  • Analysieren Sie Ihre Wunschkandidaten, sowie Erwartungen und Zielgruppen, damit die Maßnahmen auf diese passend abgestimmt werden können.
  • Formulieren und kommunizieren Sie die Werte Ihres Unternehmens.
  • Seien Sie authentisch und versprechen Sie nichts, was Sie nicht einhalten oder erbringen können.
  • Stellen Sie entweder intern oder mit externer Unterstützung eine Strategie mit den passenden Kommunikationsmaßnahmen auf.
  • Nutzen Sie alle zur Verfügung stehenden Kanäle und Portale, sowohl offline als auch online.
  • Setzen Sie Ihre Mitarbeiter als Markenbotschafter ein.
  • Kontrollieren Sie Ihre Maßnahmen.

Gerne unterstützen wir Sie mit unseren Dienstleistungen aus Marke. Medien. Film. dabei sich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren.