Marken-Relaunch – Anlass und Sinn

Wann macht ein Marken-Relaunch Sinn?
Ein strategischer Prozess zum erfolgreichen Rebranding

Denken Sie über ein Unternehmens-Rebranding nach? Ist Ihr Logo veraltet und könnte einen neuen, frischen Anstrich  gebrauchen? Können Sie sich nicht mehr mit Ihrem Unternehmen identifizieren? Passt Ihr äußeres Markenerscheinungsbild nicht  mehr zu den Werten, die Ihr Unternehmen transportieren möchte? Oder sieht Ihr Unternehmen eine Expansion in neue Bereiche wie neue Produkte oder neue Regionen vor?

 

Das Rebranding einer Marke bedeutet nicht nur die Überarbeitung des alten Logos, sondern die gesamte Neupositionierung bzw. Neuausrichtung der Marke. Wie bei jedem Marketingtool bedarf es einem langfristigen und strategischem Prozess. Aber auch wenn man als Unternehmen viel Zeit und auch Geld in das Rebranding seiner Marken investiert muss, bietet es gleichzeitig eine tolle Möglichkeit das Image des Unternehmens in den Augen der Kunden, Partnern und Mitarbeitern zu stärken und eventuell sogar eine Umsatzerhöhung zu erzielen.

 

Wann ist Rebranding für Ihr Unternehmen sinnvoll?

  1. Ihre Zielgruppe hat sich geändert: Während es wächst, möchte Ihr Unternehmen vielleicht versuchen, eine breitere Zielgruppe anzusprechen und Ihre Marke sollte dies widerspiegeln. Ein weit verbreitetes Beispiel dafür ist, wenn ein etabliertes Unternehmen ein Rebranding vollzieht, um die Zielgruppe der Millennials anzusprechen. Ist Ihre Zielgruppe eher junge Menschen oder ältere? Wollen Sie Unternehmen ansprechen (B2B) oder Endverbraucher (B2C)? – all dies sind Fragen, die Sie sich im Laufe des Rebranding Prozesses stellen müssen.
  2. Neuer Wettbewerb, technologische Veränderungen oder neue Präferenzen sind aufgekommen: Wenn technologische Neuerungen Ihre Branche aufgerüttelt haben, könnte ein Rebranding nötig sein, um mit der Konkurrenz Schritt zu halten und Sie in der veränderten Umgebung als führendes Unternehmen neu aufzustellen.Veränderungen sind aber nicht immer der Technik geschuldet: Auch neue Trends dominieren den Kundengeschmack wie z.B. die zunehmende Vorliebe für biologische, lokal produzierte Produkte in der Lebensmittelbranche.
  3. Das Unternehmen hat sich entscheidend verändert: Hat sich Ihr Unternehmen gewandelt    und neue Produktlinien entwickelt? Oder haben Sie internationale Märkte erschlossen, ein anderes Unternehmen verkauft oder sich mit ihm zusammengeschlossen? Wenn Ihr Unternehmen solche grundlegenden, strukturellen Veränderungen durchzogen hat, ist ein Rebranding nötig. Schließlich sollte Ihr Brand Design immer die aktuelle Identität Ihres Unternehmens repräsentieren. 
  4. Es gab bisher kein zusammenhängendes Branding: Bei Startups und Unternehmen, die gerade erst am Anfang ihrer Karriere stehen, ist es oft der Fall, dass zunächst wenig Zeit und Bemühen in ein stimmiges Gesamtbild investiert wird. Wenn diese Unternehmen dann aber wachsen und professioneller erscheinen möchten, ist ein bewussteres Branding unverzichtbar.
  5. Die Marke ist veraltet: Falls Ihr Unternehmen ein Traditionsunternehmen ist, welches schon seit mehreren Jahrzehnten besteht, ist es verständlich, dass sich Ihr Branding möglicherweise nicht mehr so zeitgemäß anfühlt, wie es sollte. Ihr 90er-Jahre Logo in neonfarbenen Bubble-Buchstaben oder veraltete Websites könnten mit Sicherheit etwas Auffrischung vertragen. 
  6. Besondere Ereignisse: Ein Firmenjubiläum oder ein Wechsel in der Führungsposition können ebenfalls Anlässe sein, wo sich ein Rebranding in Ihrem Unternehmen anbietet. Vor allem bei einem Generationswechsel in der Führungsposition ist oftmals eine Umstrukturierung nötig, da die Werte und das Brand Design des Unternehmens eventuell überholt und veraltet sind. Auch bei Traditionsunternehmen kann ein Marken-Relaunch von Bedeutung sein, um die Marke und die Produkte zeitgemäß an die Trends und Erwartungen der neuen Generation anzupassen.

 

Wenn Sie an einem Rebranding oder einem kompletten Marken-Relaunch für Ihr Unternehmen interessiert sind, beraten wir Sie gerne bei Ihrem Engagement. Werfen Sie auch einmal einen Blick auf unsere Markenberatung.