Marketing-Outsourcing – für wen lohnt sich die externe Marketingabteilung?

„Das kom:ma Prinzip für funktionierendes Outsourcing“

 

Marketing-Outsourcing setzt auf strategischer Ebene direkt im Unternehmen  an.

Immer mehr mittelständische Firmen lagern Teilbereiche ihres Unternehmens an externe Dienstleister aus. Dabei sehen die meisten einen Vorteil in der internen Kostensenkung und in der eigenen Konzentration auf das Kerngeschäft. Doch lohnt sich die Marketingauslagerung auch für Ihr Unternehmen?

Es gibt eine Reihe an Argumenten, die für eine Marketingauslagerung sprechen. Die unten dargestellte Grafik zeigt auf, wie viele Aufgaben zu einem strategischen und gleichzeitig erfolgreichen Marketingmanagement gehören.

 

Bereiche des Marketingmanagements in der Unternehmensorganisation

 

marketing-outsourcing

 

Das Marketingmanagement umfasst viele komplexe Leistungen und Wirkungsbereiche.

Die meisten Unternehmen bewältigen die Menge an Marketingaufgaben nicht alleine und vergeben daher einige Aufgaben an externe Dienstleister. Dabei kommt es nicht auf die Größe des Unternehmens an. Die Auslagerung von Marketingaufgaben ist für jede Betriebsgröße sinnvoll und mittlerweile gängige Praxis. Viele Firmen verfügen über keine hauseigenen Website-Programmierer oder Grafik-Designer und geben derartige Aufgaben regelmäßig nach außen ab. Dabei sind eine schöne Internetseite oder Imagebroschüre aber noch kein Marketing. Die eigentlichen Aufgaben des Marketingmanagements gehen weit über die Programmierung von Webseiten und Grafikarbeiten hinaus. Zu einer erfolgreichen Marketingstrategie gehört u.a. die Planung eines langfristigen Kommunikations- und Vertriebskonzepts. Ein stimmiges Corporate Design, als Vorgabe für einzelne Marketingmaßnahmen, die Kreation von Texten und Slogans sind Instrumente, die sich an den Unternehmenszielen orientieren müssen.

Wer sollte über eine Marketingauslagerung nachdenken?

Besonders für KMU, die keine Strukturen und Personalressourcen für das Marketing bereithalten können und denen es an fachlichen Personal zur Bewältigung dieser Marketingaufgaben mangelt, kann ein externer Dienstleister von Vorteil sein. Aber auch Unternehmen mit Marketingabteilung können von einer temporären Einbeziehung bestimmter Partner profitieren. Es sind die wenigsten Unternehmen, die für jedes Thema einen Spezialisten einstellen können. Andererseits sind weniger qualifizierte Mitarbeiter weitgehend überfordert, wenn fachliches, tiefergehendes Expertenwissen gefragt ist.

Stellen Sie sich folgende Fragen um festzustellen, ob eine Auslagerung für Ihr Unternehmen Sinn macht:
  • Verfügen Sie über eine Marketingabteilung?
  • Ist Ihr vorhandenes Marketingteam den Anforderungen von Morgen gewachsen?
  • Finden Sie genug qualifizierte Mitarbeiter, wenn Sie Kompetenzen erweitern möchten?
  • Kennen Sie die aktuellen Marktdaten?
  • Treffen Sie marktorientierte Unternehmensentscheidungen, also nach genauer Analyse der Absatzpotentiale, der Kundenwünsche und der Mitbewerber oder Vertrauen Sie auf Ihr Bauchgefühl und Erfahrungswerte?
  • Werden die geplanten Maßnahmen konsequent umgesetzt?
  • Sind die Ergebnisse Ihrer Marketingaktivitäten transparent und messbar?
Marketing benötigt einen frischen, kreativen Geist mit Fokus auf die Kunden.

Viele Unternehmer kennen es: mit langjähriger Tätigkeit für das Unternehmen, wird es immer schwieriger unvoreingenommen und losgelöst vom Kerngeschäft von Außen auf das Unternehmen zu blicken. Der Dienstleister schafft es jedoch zu 100% die Kundensicht einzunehmen und so mit einer veränderten Sichtweise neue Impulse zu setzen. Gleichzeitig schafft er es neue, professionelle Marketingaktionen anzuregen. Dabei ist auch die Planung entscheidend. Professionelles Unternehmensmarketing kann heutzutage kaum noch für ein ganzes Jahr geplant werden. Die Kundenströme und Entwicklungen sind veränderlich und besonders im digitalen Bereich rasant wie nie zuvor. Für eine schnelle Reaktion werden Ressourcen und Spontanität benötigt. Es ist ratsam Marketingmaßnahmen direkt zu testen, denn sie ins nächste Jahr zu verschieben kann eine verpasste Chance gegenüber Kunden und Wettbewerbern bedeuten.

Vorteile von Marketing-Outsourcing
  • Kostensenkung
  • Konzentration auf das eigene Kerngeschäft
  • Verschlankung der Organisationsstrukturen
  • Effiziente Unternehmensstrukturen
  • 100% Kundensicht von Außen
  • Planung, Durchführung und Kontrolle der Marketingaktivitäten
Fazit: 

Planung ist keine Maßnahme. Keine Maßnahme ohne Strategie. Ohne Strategie kein nachhaltiger Erfolg.

 

Ist das Thema Marketing-Outsourcing für Sie interessant ? Die Synthese aus strategischer Markenberatung und operativer Umsetzung geeigneter Kommunikationsmaßnahmen, macht die kom:ma gruppe für Sie zu einem kompetenten und flexiblen Partner. Sprechen Sie uns an.